Sie sind hier: Startseite Schülerinfo Schnupperuni

Schnupperuni

Einmal im Jahr, zum Ende des Wintersemesters, findet die Schnupper-Uni "Perspektive Math-Nat!" für Schülerinnen der Stufen 9-13 statt. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit einen Einblick in die unterschiedlichen Studienrichtungen zu bekommen. Auch der Bachelorstudiengang Geowissenschaften stellt sich im Rahmen der Veranstaltung vor.

 

„Das Fach Geowissenschaften hat mir sehr gut gefallen, weil die z. T. ehemaligen Studenten toll gezeigt haben was im Studium passiert und vor allem interessante Aspekte (z. B. die Exkursionen) betont haben.“

Am 08.02.2022 fand zum zweiten Mal die Schnupper-Uni der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät in Zusammenarbeit mit dem Gleichstellungsbüro der Universität Bonn pandemiebedingt in digitaler Form statt. Dies hatte sich bereits im vergangenen Jahr bewehrt. Ein Vorteil besteht darin, dass auch Schülerinnen, die in größerer Entfernung zu Bonn wohnen, an der Veranstaltung teilnehmen können. Neben den Angeboten der verschiedenen Studiengänge, gab es eine Begrüßung durch den Dekan der Fakultät, eine allgemeine Einführung in das Studium an der Uni Bonn und die Möglichkeit zum "Pausensport" zwischen den Workshops.

Die Lehreinheit Geowissenschaften hat sich mit einem interaktiven Workshop an der Veranstaltung beteiligt. Im Vorhinein haben die Schülerinnen „Care-Pakete“ nach Hause geschickt bekommen, in denen einige Gesteinsproben und Lernmaterial zu finden waren. Mit Hilfe von Lupe und Messer wurden in Kleingruppen die Handstücke genau betrachtet und in Bezug auf ihre Entstehungsgeschichte besprochen. Im Anschluss konnten verschiedene Aufgaben auf einem digitalen Whiteboard gelöst werden. Die Schülerinnen hatten die Möglichkeit je nach Interesse Aufgaben der Fachgebiete Exogene Prozesse, Endogene Prozesse, Paläontologie und Geophysik zu lösen.

„Die Geowissenschaften waren interessant kennenzulernen, da ich diese vorher nicht kannte.“

Die Veranstaltung war gut besucht und mit 28 Teilnehmerinnen in den Geowissenschaften fasst vollständig ausgebucht. Wir freuen uns besonders über die positive Rückmeldung der Schülerinnen, von denen über ein Drittel in der Abschluss-Evaluation angaben, dass sie sich vorstellen können Geowissenschaften zu studieren. 

 

Die Geowissenschaften Bonn bedanken uns für das große Interesse an der Schnupper-Uni 2022.

 

Das Whiteboard zur Schnupper-Uni 2022 wurde in Kleingruppen von den Schülerinnen bearbeitet.

Das Whiteboard zur Schnupper-Uni 2022 wurde in Kleingruppen von den Schülerinnen bearbeitet.

 

 

 

Artikelaktionen